Das Sternbild Wolf

Neulich schaute ich mir beim Frühstücken eine Astronomie-Zeitschrift an. Als ich mich in die aktuelle Sternenkarte vertiefte, sah ich ein Sternbild, das zwar tief im Süden lag, aber dennoch wenigstens mit einem kleinen Ausschnitt über dem Horizont zu sehen sein sollte. Es war das Sternbild Wolf.

In zwei Nächten versuchte ich, das Sternbild Wolf zu fotografieren. Die leichte Bewölkung hatte sich in Richtung Horizont so verdichtet, daß leuchtschwache Sterne keine Chance hatten. Jupiter war problemlos durch die Wolken hindurch zu erkennen, der Wolf nicht.

So studierte ich alte Sternenbilder. Und tatsächlich! Ich hatte ein Bild, auf dem ich Sterne vom Wolf sehen konnte.

Damit ist der Wolf Sternbild Nummer 65, das Eingang in meine kleinen Sternenkarten gefunden hat.

Hier gehts zur entsprechenden Seite in meinen kleinen Sternenkarten:

https://sternenkarten.com/wolf-sternbild/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.