Neues von der Sternwarte: Standort in kstars

Kstars liegt nun also frisch installiert und sozusagen jungfräulich auf unserer Festplatte. Beim ersten Start des Progamm erscheint ein Einrichtungsassistent und wird uns fragen, wo auf dem Planeten Erde wir uns befinden.

Mir persönlich gefällt dieser Einrichtungsassistent nicht besonders.

Der Assistent bietet mir einen Menge Städte an, mein Teleskopstandort ist aber nicht dabei. Macht aber nichts. Ich drücke im Assistenten immer auf Weiter und am Schluß auf OK. Damit wird irgendeine Stadt geladen und der Assistent erscheint beim nächsten Start von kstars nicht mehr.

Nun muß ich kstars nur noch den tatsächlichen Standort meines Teleskops beibringen. Dazu drücke ich oben in Symbolleisten auf des Erde-Symbol, worauf sich sich ein Einstellungs-Fenster öffnet.

kstars

In diesem Fenster drücke ich auf „Felder löschen“ und gebe danach die Daten für meinen Teleskop-Standort ein.

Achtung, während der Eingabe nicht auf Enter oder auf OK drücken! Dann sind nämlich die ganzen schönen Einstellungen futsch!

Also:

  • Stadt: Hilpoltstein
  • Provinz: Bayern
  • Land:Deutschland
  • Breitengrad: positiv in Grad Minuten und Sekunden (nur die Zahlen)
  • Längengrad: positiv in Grad Minuten und Sekunden (nur die Zahlen)
  • Höhe: 384m sollte bei mir passen
  • Abweichung zur UZ: 1, da ich mich in Deutschland befinde
  • Sommerzeitregel: EU

Falls ich bis jetzt noch nicht in Versuchung gekommen bin, auf Enter zu drücken, darf ich mich glücklich schätzen. Denn sonst dürfte ich alle Eingaben noch einmal machen.

Bevor ich nun irgend etwas anderes mache, nehme ich die Maus und…

  • klicke auf das Pluszeichen
  • Nun ist das OK erlaubt

Damit läuft kstars mit den Einstellungen meines Teleskop-Standortes.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.