Neues von der Sternwarte: Kompilierte Software aktualisieren

Einleitung

Oh wie schön wäre es, wenn wir zum Aktualisieren von selbst Kompilierten Programmen einen Paketmanager verwenden können. Ginge ruck-zuck, das Ganze.

So einfach ist es aber leider nicht.

Vorgehensweise

Änderungen am Quellcode werden aus dem git-Repo heruntergeladen. Danach wird neu kompiliert und installiert.

So kompliziert, wie das klingt ist das nun aber auch nicht. Nur zeitaufwändig.

Deshalb empfehle ich Updates nur, wenn dadurch störende Programmfehler behoben oder lang erwartete Verbesserungen eingebaut wurden. Läuft alles ohne Probleme so wie man es wünscht, dann kann man auf ein Update gut verzichten.

Änderungen herunterladen

Änderungen am Quellcode können wir uns mit dem Befehl „git pull“ herunterladen. Dazu müssen wir uns aber im entsprechenden Projektverzeichnis befinden. Tun wir das einmal für unsere drei Favoriten:

indi

cd ~/astrostuff/indi &&\
git pull

astrometry.net

cd ~/astrostuff/astrometry.net &&\
git pull

kstars

cd ~/astrostuff/kstars &&\
git pull

Das war der schnellere Teil der ganzen Aktion. Legen wir mit dem Kompilieren und installieren los:

Kompilieren und installieren

astrometry.net

Hier können wir im Projektverzeichnis von astrometry.net bleiben. Mit dem „cd …“ stellen wir das aber vorsichtshalber sicher.

cd ~/astrostuff/astrometry.net &&\
make NETPBM_INC="-I/usr/include/netpbm" NETPBM_LIB="-L/usr/lib64 -lnetpbm" &&\
make extra NETPBM_INC="-I/usr/include/netpbm" NETPBM_LIB="-L/usr/lib64 -lnetpbm" &&\
sudo make install

Für den Rest der Chose müssen wir uns in den jeweiligen build-Ordner bewegen

libindi

cd ~/astrostuff/indi/build/libindi &&\
sudo make install

indi-eqmod

cd ~/astrostuff/indi/build/indi-eqmod &&\
sudo make install

indi-asi

cd ~/astrostuff/indi/build/indi-asi &&\
sudo make install

indi-gphoto

cd ~/astrostuff/indi/build/indi-gphoto &&\
sudo make install

kstars

cd ~/astrostuff/kstars/build/kstars &&\
sudo make install

Nachwort

Auf einen Update von asi-common können wir in der Regel verzichten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.