Software für die Sternwarte: Ausblick

Ich möchte eine kleine Vorausschau geben, was die nächsten Artikel der Sternwarten-Reihe bringen werden. Das meiste davon ist schon fertig auf meiner Festplatte und muß nur noch etwas getuned bzw. Korrektur gelesen werden.

  • Teil 10
    Astrometry.net, wie funktioniert das Ganze?
  • Teil 11
    Astrometry.net, was sind eigentlich diese Indexfiles?
  • Teil 12
    Astrometry.net, Sternensuche mit astrometry.net.

Diese drei Teile können gern übersprungen werden, falls das Interesse fehlt, tiefer in die Interna von astrometry.net einzusteigen. Danach wird es aber wieder für alle interessant. Denn dann ist kstars an der Reiht

  • Teil 13
    kstars, Kompilieren und Installieren der englischsprachigen Version
  • Teil 14
    kstars, Wie bringe ich kstars Deutsch bei? Ist gar nicht so einfach…
  • Teil 15
    kstars, Andere Sternbildlinien für kstars und zwar die von mir gezeichneten.
  • Teil 16
    Wie kann ich kompilierte Software aktualisieren

Es folgen zwei Programme, die ich nicht missen mag

  • Teil 17
    Stellarium, Super visualisierter Sternenhimmel
  • Teil 18
    Firecapture, Klasse Aufnahmeprogramm für Planetenvideos

In kstars etabliert sich gerade neben astrometry.net ein anderes Programm für das plate-solving. Der Artikel steht noch nicht, wird aber realisiert werden, wenn das Programm bei mir funktioniert.

  • Teil 19
    ASTAP, schnelles plate-solving

Und last but not least werde ich mir noch einen persönlichen Notizzettel zum Abschluß der Serie gönnen

  • Teil 20
    Mein Notizzettel

Damit ist aller Vorraussicht nach die Software-Installationsreihe beendet.

Also nächstes ist dann eine neue Artikel-Serie in Planung, die sich mit den Einstellungen der vorgestellten Sternwarten-Programme befasst. Diese Reihe existiert bisher nur in Stichworten.

Bleibt also meinen kleinen Sternenkarten treu. Hier gibt es einiges an Information, das man sich sonst mühsam zusammensuchen muß.

stay tuned 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.