Sternbild Wolf – Update + Erweiterung der Sternenkarten

Ein weiteres Update, diesmal vom Sternbild Wolf.

Die Beschreibung dazu kann hier in meinen kleinen Sternenkarten nachgelesen werden.

Ich denke, ich muß an dieser Stelle ein paar Worte zu den Updates verlieren, die ich im Moment hier im Blog zeige.

Ich bin gerade dabei, meine Sternbildfiguren für das Planetarium-Programm „Stellarium“ aufzubereiten (im Moment nur nur für die lokale Installation von Stellarium auf meiner Festplatte). Die Portierung der Daten vom kstars nach Stellarium ist nicht ganz so einfach, da beide Programme unterschiedliche Sternkataloge für das Malen der Figuren verwenden.

  • Kstars verwendet den Henry-Draper-Katalog. Die Sterne sind durchnummeriert und werden mit einem führenden HD markiert (zum Beispiel: HD 12345)
  • Stellarium nutzt den Hipparcos-Katalog, eine eine hochpräzise Himmelsdurchmusterung mit dem Satelliten Hipparcos. Auch hier sind die Sterne durchnummeriert, das führende Merkmal ist HIP (Beispiel: HIP 12345)

Leider sind die Sterne in diesen beiden Katalogen nicht 1:1 linear miteinander verknüpft. Das bedeutet, die Übersetzung der Sternnummern erfordert ein Script, das die Astronomie-Datenbank Simbad anspricht. Oder sie erfolgt von Hand. Ich hab mich für die händische Methode entschieden.

Bei dieser Übersetzung ist mir einiges in meinen Sternenkarten aufgefallen, das verbessert werden kann. Meistens sind das Vereinfachungen, manchmal hab ich mich beim Malen einfach in ein, zwei Sternen getäuscht. Deshalb die Updates.

Desweiteren werde ich die Sternbilder des Südhimmels mit eigenen Zeichnungen neu in meine kleinen Sternenkarten aufnehmen. Im Moment zeige ich 65 Sternbilder, die ich wenigstens in Teilen von Mittelfranken aus sehen kann. Die restlichen 23 Sternbilder werden nach und nach folgen.

Das Ganze ist eine Menge Arbeit und wird viel Zeit in Anspruch nehmen. Erst wenn ich mit dem Ganzen auf meinen kleinen Sternenkarten durch bin, werd ich die Sternbildfiguren auch in kstars aktualisieren. Ob ich sie in Stellarium offiziell reinbringen kann, weiß ich noch nicht. Da mach ich mir Gedanken drüber, wenn ich mit allem anderen fertig bin.

3 Gedanken zu „Sternbild Wolf – Update + Erweiterung der Sternenkarten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.