Astro-Software 20 Nach der Kompilierung

Abschließende Arbeiten

Nachdem alles kompiliert und installiert ist,, gibt es noch zwei Dinge zu tun:

  • shared libraries laden
  • Neustart

Die Sache mit den shared libraries

Shared libraries sind Bibliotheken, die vom Programm erst während der Laufzeit bei Bedarf geladen werden. Nun stellte ich hier in openSUSE Tumbleweed fest, daß kstars abstürzt, wenn EKOS gestartet wird. Kstars findet nämlich die shared libraries nicht, die EKOS für seine Arbeit benötigt.

ich hab etwas gesucht und die Ursache für diesen Crash gefunden.

Das Betriebssystem verwaltet die shared libraries mit Hilfe des Loaders „ld.so“. Dieser Loader greift aber nicht direkt auf diese Libraries zu, sondern schaut erst in seinem Cache nach, wo sich die Bibliotheken befinden. Und dieser Cache wird von „ldconfig“ aktuell gehalten.

So weit, so gut!

Das funktioniert alles auch prima, wenn ich die shared libraries in „/usr/lib“ oder in „/usr/lib64“ stehen habe. Hab ich aber nicht! Da ich die Software nach „/usr/local“ installiert habe, befinden sich die shared libraries nun in „/usr/local/lib“ bzw. in „/usr/local/lib64“.

Und da streckt mir das Betriebssystem die Zunge raus. „ldconfig“ schert sich nicht darum, daß sich dort die shared libraries befinden und erneuert deshalb auch den Cache von „ld.so“ nicht. Und das bedeutet, daß kstars diese libraries nicht findet und bei Start von EKOS abstürzt.

Lösung: ldconfig von Hand ausführen

sudo ldconfig

Neustart

Zum Abschluß der Installation der Astrosoftware ich nun noch ein Neustart des Rechners notwendig.

Hinweis

Geschrieben für und getestet mit Linux openSUSE Tumbleweed.
Die Verwendung von Code, der in dieser Astro-Software-Reihe gezeigt wird, erfolgt ausschließlich auf eigene Gefahr.

Die Artikel bauen aufeinander auf und müssen der Reihe nach abgearbeitet werden, sonst klappt es nicht mit dem kompilieren.

https://sternenkarten.com/
Menüpunkt: Astro-Software

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.