Astrosoftware-Reihe: Änderungen 04

Das ist erstmal die letzte der Änderungen, die sich als Notwendig erwiesen haben. Und zwar geht es um die Index-Files.

Angenommen, wir wollen einen bestimmten Himmelsauschnitt fotografieren, vielleicht eine schöne Spiralgalaxie. Mit unserer motorisierten Montierung lassen wir das Teleskop nun auf die Spiralgalaxie zeigen und stellen fest, daß wir, aus welchen Gründen auch immer, nur ein paar Sternchen sehen, aber keine Spiralgalaxie.

Nun kommen die Index-Files ins Spiel. Mit ihrer Hilfe ermittelt die Software den Ort, wohin das Teleskop gerade zeigt und sagt der Montierung: „Fahr doch ein paar Lichtjahre weiter nach rechts und etwas nach unten. dann findest du die Spiralgalaxie schon“. Die Montierung wird den Ratschlag aufgreifen und die vorgeschlagene Position anfahren. Ein neues Foto, ein neuer Vergleich mit den Index-Dateien. Wenn die Galaxie im Zentrum steht, ist alles gut, wenn nicht, erfolgt ein erneuter Korrekturvorschlag.

Das nennt man Platesolving.

In meinem Artikel über die Index-Filex habe ich den Installationsmodus für die Index-Files geändert, da die alte Methode nicht mehr bzw. nur noch mit ein paar Tricks funktioniert hat. Zusätzlich hab ich den Artikel komplett überarbeitet.

Folgender Artikel ist gemeint: Astro-Software 7: Index-files

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..