29. Dezember 2019: Firstlight aus der Sternwarte

Die Montierung war befestigt, aber das Wetter wurde schlecht.

Ich konnte die Montierung noch in Betrieb nehmen und einnorden. Danach waren klare Sternennächte Mangelware, in denen ich nicht durch die Arbeit verhindert war.

Tagsüber konnte ich an freien Tagen mit dem 5 Zoll MAK und der Sonne spielen, nachts ging gar nichts.

Doch dann, kurz vor Jahreswechsel, war dann endlich soweit. Eine klare Nacht und Urlaub!

Also, Sternwartendach auf, MAK runter, dafür die EOS 6D auf die Montierung schnallen, Ziel anvisieren, Fernsauslöser drücken und go!

Firstlight bei Nacht: Mondsichel mit Erdlicht und Venus vor der Sil­hou­et­te der Stadt.

Endlich…

🙂

3 Gedanken zu „29. Dezember 2019: Firstlight aus der Sternwarte

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.