Messier 96 ist der Namensgeber einer Gruppe von etwa ein oder zwei Dutzend Galaxien, die im Sternbild Löwe gelegen sind. Zu dieser Galaxiengruppe gehören auch M95 und M105.
Bei einer Entfernung von 31 Millionen Lichtjahren und einem Durchmesser vergleichbar unserer Milchstraße (100.000 Lichtjahre) bringt es M96 auf eine scheinbare Helligkeit von 9,2 Magnituden.

Die Einstufung der Galaxie ist interessant.
Ich habe alles gefunden, angefangen mit einer reinen Spiralgalaxie, über ein Mittelding zwischen Spirale und Balken bis hin zu einer Balkenspiralgalaxie. Da darf man wohl heraussuchen, was einem am Besten gefällt. Ich halte mich hier an die goldene Mitte.
So ganz regelmäßig schaut M96 nicht aus, irgendwie ist alles ein klein wenig verschoben, so als ob andere Galaxien daran gezogen hätten. Auffällig sind die dunklen Staubwolken, der helle Kern und die doch etwas dunklen Spiralarme.
Es gibt doch sicher auch galaxien, bei denen man die Rotation nicht sieht, weil man auf die arme schaut.
Dumme Bemerkung, ich weiß. 🙂
LikeLike
Nöö, gar keine dumme Bemerkung. Mit einer Spiralgalaxie ist es nämlich wie mit einem Pfannkuchen. Sie ist mehr oder weniger platt. Schaut man frontal drauf, also in die Pfanne rein, sieht man die Galaxie mit all ihren schönen Spiralarmen. Schaut man von der Seite drauf (wenn man den Pfannkuchen zum Wenden hochwirft), dann sieht man nichts mehr von der Spirale, nur noch ein zigarrenförmiges etwas. 🙂
LikeGefällt 1 Person
Dacht ich mirs doch 😀
LikeGefällt 1 Person