NGC 7009 – der Saturnnebel

In den beiden letzten Artikeln hab ich zwei Planeten gezeigt, nämlich den Jupiter und den Mars. Da dachte ich mir, wenn ich schon dabei bin, hätte ich noch etwas zu diesem Thema.

Nun ja, genau gesagt hat das Objekt, das ich hier vorstellen will, gar nichts mit Planeten zu tun. Im Namen, den das Objekt bekommen hat, kommt aber immerhin ein Planet vor. Und auch der Objekttyp tendiert namenstechnisch in Richtung Planet.

Von was red ich da? Ich rede von NGC 7009, einem planetarischen Nebel, der den Beinamen Saturnnebel hat und im Sternbild Wassermann zuhause ist.

Wenn man den Saturnnebel im kleinen Gerät anschaut, sieht er doch verdächtig nach dem Planeten Saturn aus. Die beiden Jets, die er besitzt, bilden dabei die Ringe von Saturn nach.

Hell genug ist er ja mit seinen 8 Magnituden, der Saturnnebel, aber eben auch verdammt klein. Gerade einmal eine Halbe Bogenminute erstreckt er sich in den Weltraum. Deshalb hab ich einmal in das Bild hinein gezoomt

Jetzt erkennt man die beiden Jets und sieht auch einiges an Struktur im Innern.

Das Zentrum von NGC7009 ist übrigens ein weißer Zwerg, 11,5mag hell und 55.000 Grad heiß. Seine ultraviolette Strahlung regt den planetarischen Nebel zum Leuchten an.

Und was ein planetarischer Nebel ist, darauf bin ich beim Hantelnebel etwas näher eingegangen.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..