Ende April diesen Jahres (2025) hab ich mir das Vergnügen gegönnt, die elliptische Galaxie Messier 85 zu fotografieren. Die Belichtungszeit lag pro Aufnahme bei 5 Minuten. Wieviel Bilder ich zum Gesamtergebnis gestapelt und dann bearbeitet habe, weiß ich leider nicht mehr, es dürften an die 50 Stück gewesen sein.

M85 ist gehört zum Virgo-Galaxienhaufen und interagiert mit zwei nahe gelegenen Galaxien, die ich im folgenden Bild gekennzeichnet habe.

M85 gehört zum Sternbild Haar der Berenike und ist etwa 50 Millionen Lichtjahre von uns entfernt. Die Größe entspricht etwa der unserer Milchstraße. MGC 3-32-28 ist eine kleine elliptische Galaxie und NGC 4394 ist, wie man unschwer sieht, eine Balkenspirale.
Aprobos unschwer sehen. Manchmal sind sich die Fachleute nicht ganz einig, wie eine Galaxie einzuordnen ist. Zum Beispiel bei M 85. Allgemein als elliptische Galaxie bezeichnet, sind einige der Ansicht es handle sich um eine linsenförmige Galaxie.
Drum möchte ich mal ganz kurz auf die Klassifizierung der Galaxien eingehen.
Ein heute durchaus noch gängiges System einer solchen Klassifizierung geht auf Edwin Hubble zurück, der die Galaxien nach ihrem Aussehen einordnete. Läßt man einmal die irregulären Galaxie außen vor, so gibt es zwei Typen von Galaxien: Die elliptischen Galaxien und die Scheibengalaxien.
Scheibengalaxien sind flach wie eine Scheibe mit einem Knubbel in der Mitte, Bulge genannt. Je nachdem, ob die Spiralarme von der Mitte ausgehen oder von einem mittig gelegenen Balken unterscheidet man normale Spiralgalaxien und Balkenspiralgalaxien. In solchen Galaxien ist genügend Gas vorhanden, um neue Sterne entstehen zu lassen.
Elliptische Galaxien sind oftmals Riesengalaxien, in der Mitte hell, nach außen hin dunkler werdend. Man vermutet, daß sie durch den Zusammenstoß anderer Galaxien entstanden sind. Ihre Metallizität ist sehr hoch, also wenig Wasserstoffgas, so gut wie keine neuen Sterne.
Und dann gib es noch so ein Zwischending zwischen den Scheibengalaxien und den elliptischen Galaxien, das ich als Scheibengalaxie ohne Spiralarme bezeichnen möchte.. Also nicht Fisch, nicht Fleisch. Linsenförmige Galaxien werden diese Teile genannt.
Messier 85 zeigt, anders als eine reine elliptische Galaxie, Strukturen in seinen Außenbereichen, die ich versucht habe, in meinem Bild herauszuarbeiten. Man vermutet, diese Strukturen könnten entstanden sein durch das Durchdringen von Galaxien mit M 85. Eine Galaxie also auf dem Weg von einer Scheibengalaxie hin zu einer elliptischen Galaxie, also eine linsenförmige Galaxie.
Ich bin gespannt, was weitere Forschungsergebnisse hier aussagen werden.
