Messier 82 – Die Zigarrengalaxie

Ich hab M82 schon ein paarmal aufs Korn genommen, mit eigentlich undiskutablen Ergebnissen. Diesmal hatte ich mehr Erfolg. Das Ergebnis spornt mich geradezu an, ein paar mehr Worte als sonst üblich zu einer Galaxie zu verlieren, vor allen, weil es sich ja auch um eine ganz besondere Galaxie handelt.

Nun, was ist so besonderes an der Zigarrengalaxie, außer daß es sich dabei um eine Balkenspiralgalaxie handlt, die man als Balkenspirale so nicht erkennt?

Es ist schon eine Zeitlang her, da kreuzte Messier 81, auch Bodes Galaxie genannt, den Weg der Zigarrengalaxie. M82 wurde kräftig durchgeschüttelt, was zur Folge hatte, daß viele neue Sterne entstanden. Messier 82 ist damit eine Starburst-Galaxie, vielleicht sogar der Prototyp aller Starburst-Galaxien.

So arg weit weg ist die Zigarrengalaxie nicht, gerade einmal 12 Millionen Lichtjahre, also ein Katzensprung, astronomisch gesehen. Sie ist nicht einmal halb so groß wie unsere Milchstraße, aber um ein vielfaches heller. Tja, wenn man viele neue Glühbirnen einschaltet, wird überall die Nacht zum Tag…

Und neue Glühbirnen, also neue Sterne gibt es in der Zigarrengalaxie ohne Ende. Viele neue Sterne bedeuten aber auch viel Strahlungsdruck auf das umgebende Wasserstoffgas. Und das wiederum regt die Sternentstehung noch einmal zusätzlich an.

Irgendwann sterben neue Sterne, wenn sie ausgebrannt sind. Sind sie groß genug, haben sie also genug Masse, so vollzieht sich dieser Tod in Form von Supernova-Explosionen. Und solche Explosionen sind stark genug, nicht nur ihre Atmosphäre, sondern auch umliegende Gaswolken in den Weltraum zu schleudern. Auf meinem Bild sieht man im Zentrum rötliche Strukturen. Das ist Materie, die senkrecht zur Scheibe weggeschleudert wird. Schaut euch einmal ein Hubble-Bild von M82 an, zu finden zum Beispiel in der Wikipedia. Da wird deutlich, was dort eigentlich los ist.

Wenn nun jemand fragt, wo finde ich denn die Zigarrengalaxie, so kann ich nur antworten: Im Sternbild Großer Bär, gleich neben Bodes Galaxie. Und wenn dieser Jemand dann verständnislos mit den Achseln zuckt, dann sei mir noch folgender Hinweis erlaubt: Das Sternbild Großer Bär ist eigentlich als Großer Wagen bekannt, auch wenn dieser Große Wagen nur ein Teil vom Großen Bären ist. Und Bodes Galaxie, ja damit beschäftige ich mich in einem der nächsten Beiträge.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..