Unsere Milchstraße bildet zusammen mit der Andromedagalaxie (M31), der Dreiecksgalaxie (M33) und vielen anderen kleineren Galaxien eine Gruppe vom Galaxien, die schwerkraftsmäßig zusammengehören. Diese heimatliche Galaxiengruppe wird Lokale Gruppe genannt.
Um die Lokale Gruppe herum befinden sich andere Galaxiengruppen, von denen ich eine hervorheben möchte, nämlich die M81-Gruppe.
De M81-Gruppe ist ein direkter Nachbar unserer Lokalen Gruppe. Das Zentrum dieser Gruppe befindet sich gerade einmal 12 Millionen Lichtjahre von der Sonne entfernt. Die Ausdehnung der M81-Gruppe beträgt nicht ganz 6 x 3 Millionen Lichtjahre.
Wie der Name schon andeutet, wird das Zentrum der M81-Gruppe von Messier 81, auch als Bodes Galaxie bekannt, gebildet. Nahe genug, um mit Messier 81 interagieren zu können findet man Messier 82, die Zigarrengalaxie. Und die Dritte im Bunde, die das Zentrum der M81-Gruppe ausmacht, ist eine irreguläre Galaxie mit der Bezeichnung NGC3077.

Der Durchmesser von NGC3077 beträgt etwa 20.000 Lichtjahre. Sie ist vor 100 Millionen Jahren Bodes Galaxie etwas näher auf den Pelz gerückt, was zu einem Wasserstoffband zwischen den beiden Galaxien führte. Seit dem entstehen dort reichlich neue Sterne.
Das Sternbild, zu dem NGC3077 gehört, ist der große Bär.
