Totale Mondfinsternis… Update

Ich brauch die Daten an prominenter Stelle auf dem Rechner. Hier sind sie noch einmal:

  • Eintritt in den Halbschatten der Erde 19:14 Uhr
  • Eintritt in den Kernschatten der Erde 20:24 Uhr
  • Beginn der totalen Finsternis 21:30 Uhr
  • Höhepunkt der totalen Mondfinsternis (Blutmond) 22:22 Uhr
  • Ende der totalen Finsternis 23:13 Uhr
  • Austritt aus dem Kernschatten der Erde 0:19 Uhr
  • Austritt aus dem Halbschatten der Erde 1:28 Uhr
  • Mondaufgang (Mittelfranken) 20:55 Uhr

Stand 15:00 Uhr

Im Moment ist das Wetter nicht sehr vielversprechend. Es zieht zu und schauert.

Stand 16:00 Uhr

Die EOS600D ist bereit für den Timelapse. Intervalometer und HDR-Bracketing hab ich in der Kamera eingestellt (Magic Lantern Firmware-Aufsatz). Nun such ic Uhrh noch eine Schnur, um der Kamera das Verschwinden vom Giebelfenster auf dem Dachboden zu verwehren. Die Kamera wird gestartet und darf dann alleine ein paar Stunden den HDR-Zeitraffer aufnehmen. Ich bin in der Zeit deraußen mit dem Teleskop.

Stand 17:00 Uhr

Mein Standard-Teleskopierplatz unweit meines Kakteenhügels wird nicht funktionieren. Im Südosten ist das Haus zwischen Teleskop und Mond. Mir wird schon was einfallen

Stand 17:30

Teleskopstandort wird sein: Unter Dach auf der Terrasse fünf Meter von der Straßenlaterne entfernt. Ich hab mir nen klasse Streulichtschutz für das MAK gebastelt… Allerdings sehe ich von dort den Polarstern nicht. Polar-Alignement kann also als nicht möglich abgehakt werden. Wo ist mein Kompass, damit ich wenigstens grob einstellen kann???

Es zeigen sich erste Wolkenlücken

Stand 18:15 Uhr

Größtenteils bedeckt mit einigen Lichtblicken…

Stand 19:15 Uhr

So richtig prickelnd ist der Himmel noch nicht. Aber Wolken können auch schön sein, wenn sie wenigstens ein bißchen vom Mond frei lassen.

Noch eineinhalb Stunden, dann gehts´s los hier, theoretisch…

Stand 19:30

ich hab grad  nochmal die Wettervorhersage angeschaut. Könnte sich noch positiv entwickeln, die ganze Sache. Das würde eine lange Nacht bedeuten 🙂 ich stell vorsichtshalber schon mal dass große Teleskop raus, zum Akklimatisieren… Der Rest steht und wartet auf Mond und Mars.

Stand 20:15

Ich habe das HDMI-Kabel zum Field-Monitor zerstört. Und eine horizontnahe Wolkenschicht verhindert im Moment noch alles.

Warten…

Stand 21:20 Uhr

Gerade haben die Straßenlaternen eingeschaltet. Bei dem Himmel sehe ich für das Teleskop schwarz. Aber mit dem Weitwinkel-Timelapse sollte es doch noch was werden.

Waiting…

Stand 21:25 Uhr

Im Moment hätte der Mond sogar Probleme, wenn er nicht verfinstert wäre

Warten und hoffen…

Stand 21:30 Uhr

Der Mond befindet sich nun komplett im Kernschatten der Erde. Das bedeutet, ab sofort ist „totale Mondfinsternis“, Blutmond

Noch nichts zu sehen…

Stand 21:40 Uhr

Ich habe gerade eine Andeutung des Mondes durch die Wolken entdeckt. Und schon ist er wieder weg.

Ein wenig Zeit ist noch…

Stand 22:00 Uhr

Wenn ich so am Himmel umschaue:

Im Westen ist eine geniale Venus am Untergehen. Richtung Südwest steht ein heller Jupiter am Abendhimmel. Richtung Südost, da wo der Mond und später der Mars sein sollte leuchten die roten Blinklichter einiger Windräder. Der Rest sind Wolken

Noch eine gute Stunde Zeit…

Stand 22:45 Uhr

Die Teleskop-Session ist endgültig abgebrochen. Timelapse macht auch keine Sinn. Ich bin froh, wenn ich visuell überhaupt einen kleinen Eindruck von der Mondfinsternis bekomme. Gerade eben habe ich die Andeutung eines roten Rings durch die Wolken schimmern sehen. Ein paar Sekunden später war die Andeutung schon wieder weg.

Ich seh die Chancen schwinden…

Stand 23:15 Uhr

Ende!

Keine Chance. Bei der nächsten Mondfinsternis werd ich in eine andere Wetterkarte schauen. Vielleicht wird es ja dann besser.

Feierabend!

2 Gedanken zu „Totale Mondfinsternis… Update

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..