Das Sternbild Puppis wird auch Achterdeck des Schiffs genannt. In ihm befindet ein wunderschöner offener Sternhaufen, nämlich M47.
Ich hab´s nicht so mit den offenen Sternhaufen. Ein paar Dutzend Sterne, lose geschichtet, nichts besonderes also. Messier 47 ist für mich die eine große Ausnahme (Die andere große Ausnahme sind die Plejaden).
Tief über dem Horizont grobe Richtung Süden kann dieser Sternhaufen gefunden werden.

M47 erstreckt sich über eine Fläche von 12 Lichtjahren und enthält nicht sehr viele Sterne. Locker geschichtet also. Die meisten Quellen geben 50 Sterne an, irgendwo hab ich auch etwas von 63 Sternen gelesen.
Diese wenigen Sterne haben es aber in sich. Blaue heiße Hauptreihensterne und ein paar orangefarbene Riesensterne sorgen in dem Sternhaufen für einen wunderbaren Kontrast. Die visuelle Helligkeit beträgt nach Stellarium 4,4 Magnituden, die Entfernung zu uns 1.600 Lichtjahre.