Ich will raus!!!

Es ist schon ein paar Jahre her, da fand ich daheim im Kirschbaum einen kleinen Zweig voller Schmetterlingsraupen. Ich brach den Zweig ab und stellte in der Wohnung in eine Vase. Ich wollte die Verpuppung der Raupen fotografieren.

Ihr kennt vielleicht schon das Video dazu: https://sternenkarten.com/2017/04/15/von-der-raupe-zur-puppe/

Es war erstaunlich. Irgendwann verließen alle Raupen gleichzeitig den Zweig und suchten sich Stellen, an denen sie sich für die Verpuppung aufhängen konnten. Die Verpuppung der Raupen dann erfolgte auch so ziemlich gleichzeitig. Und als ich eines Morgens in Zimmer ging, waren über Nacht alle Schmettlinge geschlüpft.

Sie saßen am Fenster und sahen sehnsüchtig nach draußen in den Garten. „Wir wollen raus“, so dachten sie wahrscheinlich. Ich ließ mich nicht lange bitte und entließ die Falter in die Freiheit, nicht ohne vorher ein paar Fotos zu machen.

Hier sitzen sie im Fenster:

tier0101

Und ein Einzelexemplar:

tier0157

Was wollte ich noch sagen? Ach ja, der „Name“ des Schmetterlings ist „Großer Fuchs“

6 Gedanken zu „Ich will raus!!!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.