Auf der Sonne tut sich wieder was

Der neue Zyklus, der 25. seiner Art, beginnt Fahrt aufzunehmen. Im Moment ist eine wunderschöne Fleckengruppe auf der Sonne zu sehen, die ich gleich fotografieren mußte:

9 Gedanken zu „Auf der Sonne tut sich wieder was

    1. Ich hab mein RC-Teleskop (2 Meter Brennweite) mit einer Sonnenfilterfolie versehen, damit da nichts im Teleskop oder in der Kamera verdampft. Dann die ASI1600mm pro Astrokamera dran und ein Video aufgenommen.
      Aus dem Video willkürlich ein Frame ausgewählt, leicht geschärft, etwas verkleinert und hier ist es.

      Gefällt 1 Person

      1. Das mit dem Leicht-Nachschärfen mache ich seit kurzem auch. Vorgestern einen Feuerfalter fotografiert, der von links am späten Nachmittag beschienen wurde. Das lässt natürlich fast die Farben verschwinden.

        Gefällt 1 Person

  1. Hoffe das korreliert mit dem Klima und die irren heissen Sommerphasen werden wieder kühler, wenn die Theorie mit dem Sonnenfleckenzyklus und der Temperaturschwankungen stimmt.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.