NGC 281: Der Pacman-Nebel

Ein Emissionsnebel im Sternbild Kassiopeia.

Bei dem Bild gibt es gleich zwei Premieren:

  1. Es ist das erste Mal, daß ich mit mit LRGB an einen Emissionsnebel gewagt habe
  2. Es ist das erste Mal, daß ich bei der Bildbearbeitung die Maskentechnik in PixInsight angewandt habe

Das mit den Masken muß ich wohl noch etwas üben, damit ich die zu heftigen farbigen Ringe in den Sternhalos reduzieren kann.

Einiges ging bei der Aufnahme schief, so daß ich einen großen Teil der Rohbilder in den Mülleimer werfen mußte. Aus dem kläglichen Rest hab ich dann den Pacman-Nebel gebastelt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.