Messier 30 – Der Quallenhaufen

Aufgenommen bei miserablen Bedingungen. Egal, ich hab die Aufnahmen laufen lassen. Von 100 Bildern hab ich grad einmal 5 Stück zum Stacken hernehmen können, alle aus dem Rot-Kanal. Der Rest wanderte in den Mülleimer.

Ein paar Daten noch:

M30 ist ein Kugelsternhaufen im Sternbild Steinbock. Wie der Steinbock, so steigt auch der Quallenhaufen nicht sehr hoch über den Horizont. Er erscheint uns mit einer Helligkeit von 7,7mag. Dabei ist er 12 Bogenminuten groß. Die Entfernung beträgt 27.000 Lichtjahre.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.