Messier 84 – Das große galaktische Gesicht

Im Virgo-Galaxienhaufen tummeln sich wirklich eine Menge Galaxien. Eine davor, nämlich M 86, hab schon vorgestellt. Ganz in der Nähe von Messier 86 befindet sich die Galaxie Messier 84. Zusammen mit noch zwei Galaxien zeichnen diese beiden ein Gesicht auf den Nachthimmel, das große galaktische Gesicht.

Ich möchte gar nicht viel erzählen über die beteiligten Galaxien, sondern sie nur vorstellen :

Das Auge links im Bild wird von der uns schon bekannten Galaxie M 86 dargestellt. Das andere Auge, leider etwas angeschnitten, ist M 84. Als Nase konnte die Galaxie NGC 4387 verpflichtet werden. Und den Mund spielt in diesem galaktischen Theaterstück die aktive Galaxie NGC 4388.

Ist doch immer wieder erstaunlich und schön, welche Figuren man da so zu sehen bekommt, wenn man durchs Teleskop blickt.

3 Gedanken zu „Messier 84 – Das große galaktische Gesicht

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..