Neulich gesehen, irgendwo im Hochgebirge.
Die Erstbesteigung stand an und die zwei Kumpane waren guten Mutes, die große Herausforderung zu meistern. Freunde waren sie, verbunden durch ihre Leidenschaft, das Bergsteigen. Und heute waren sie zudem noch verbunden durch ein Seil, das sie voneinander abhängig machte, ihnen aber Sicherheit bot. Die zerklüftete Steilwand forderte all ihr Können:
Es dauerte Stunden, bis sie die gefürchtete Wand durchstiegen hatten. Noch nie hatte das vor ihnen jemand geschafft. keiner war zurückgekommen, der das Wagnis in Angriff genommen hatte. Sie waren die Ersten! Oben auf dem Plateau angekommen, bauten sie ihr Biwak auf, in dem sie Schutz vor der eisigen Nacht suchten-
Der nächste Tag brachte mit strahlendem Sonnenschein neue Kraft für die letzten paar Meter. Auf dem Gipfel des Felsriesen angekommen, bewunderten die beiden Freunde den einmaligen Blick über die weite schneebedeckte Hochgebirgslandschaft.
Der Abstieg gestaltete sich leichter. Die Bersteiger hatten Fluggeräte mit auf den Berg genommen, die sie nun auspackten. Ein kurzer wagemutiger Sprung und schon ging es los, abwärts ins Tal, nach Hause!